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Mai 2023

Deutsche Post: Preiserhöhungen für Briefporto geplant

Die Deutsche Post hat in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt gegeben, dass sie aufgrund der gestiegenen Kosten in den vergangenen Jahren eine Preiserhöhung plant. Gerade hat sie einen entsprechenden Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt. Die Kostensteigerungen resultieren aus Inflation, höheren Energiepreisen und dem Tarifabschluss von 2023. Zudem seien laut der Meldung die Briefmengen stärker zurückgegangen als erwartet. Um den finanziellen Bedarf für faire Löhne und den ökologischen Umbau der Infrastruktur decken zu können, gäbe es keine andere Möglichkeit als eine Preiserhöhung.

Die Deutsche Post hebt hervor, dass der Preis für einen Standardbrief in Deutschland mit 85 Cent derzeit weit unter dem europäischen Durchschnitt von 1,33 Euro liege. Er sei damit sogar niedriger sind als in Ländern wie Polen, Tschechien, der Slowakei oder Rumänien.

Zusätzlich zu den geplanten Preiserhöhungen für Pakete, Dialogmarketing, Brief-Teilleistungen und dem Nachsendeservice, die schon ab dem 1. Juli 2023 in Kraft treten, werden auch die Preise für den internationalen Versand von Paketen und Päckchen aufgrund der gestiegenen Transport- und Zustellkosten angepasst.

Dies bedeutet für Geschäftskunden der Deutschen Post, wie AOF den Wegfall von 3 Prozent des Basisrabatts für die sog. „Teilleistungen“ über alle Formate und Rabattstufen und damit eine deutliche Kostensteigerung bereits ab Juli dieses Jahres. Eigentlich könnte die Post erst zum Ende des Jahres 2024 das allgemeine Porto erhöhen, dies ist jetzt deutlich früher zu erwarten.

Es wird betont, dass die Preisanpassungen für den Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland gelten und Sendungen von DHL Express nicht betroffen sind.

Weitere Infos zu der geplanten Preiserhöhung können Sie in der Pressemitteilung der Deutschen Post nachlesen.

April 2023

Nachhaltigkeit und Klimaschutz in unserem Unternehmen

Als A&O Fischer GmbH setzen wir seit Langem auf Klimaschutzmaßnahmen, um unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Dazu gehört auch unsere Solaranlage, die wir im Mai 2020 auf dem Dach unserer Produktionshalle installiert haben. Mit den längeren Sonnenstunden im Frühling erzeugen wir nun noch mehr Ökostrom und können unseren Betrieb nachhaltig mit Energie versorgen. Allein im letzten Jahr konnten wir mehr als 80.000 kWh aus unserer Solaranlage gewinnen, von denen über 60.000 kWh selbst genutzt wurden und der Rest eingespeist wurde.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist die Verwendung von Recyclingpapier. In unserem Unternehmen verwenden wir Papier mit dem FSC-Zertifikat und hochwertiges Recyclingpapier, das zu 100% aus Altpapier hergestellt wird. Dadurch minimieren wir den Verbrauch von Rohstoffen und den CO2-Ausstoß bei der Papierproduktion.

Auch entlang unserer gesamten Lieferkette und bei unseren Endprodukten achten wir darauf, Emissionen zu berücksichtigen. Unsere Kunden können weiterhin ihre Geschäftspost in hoher Qualität produzieren lassen, ohne dabei das Klima zu belasten. Wir bieten Ihnen dabei einen zuverlässigen und schnellen Service sowie einen einfachen und unkomplizierten Bestellprozess.

Als Unternehmen A&O Fischer GmbH sind wir stolz darauf, dass wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Wir sind uns der Bedeutung von Umweltschutz bewusst und setzen uns aktiv für den Kampf gegen den Klimawandel und den Schutz unseres Klimas ein. Mit unserer Solaranlage und anderen Maßnahmen tragen wir dazu bei, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Es ist uns ein Anliegen, kontinuierlich an uns zu arbeiten, um noch umweltfreundlicher zu werden. Wir setzen uns aktiv dafür ein und sind offen für Verbesserungsvorschläge.

März 2023

A&O Fischer GmbH & Co. KG akquiriert die letterei.de Postdienste GmbH – einen der führenden Hybridanbieter für den Online-Briefversand in Deutschland

Zum Jahreswechsel hat A&O Fischer die letterei.de Postdienste GmbH von der novesta Holding GmbH, einen der führenden Hybridanbieter für den Briefversand in Deutschland, übernommen und kann so seine Marktposition im Onlinebereich deutlich stärken. Neben dem schon lange etablierten Hybridbriefdienst LetterXpress.de gehören nun auch onlinebrief24.de und letterei.de zu dem erfolgreichen Unternehmen.

A&O Fischer setzt seine Wachstumsstrategie im Onlinebereich konsequent fort und baut den Marktanteil weiter aus

Die letterei.de Postdienste GmbH mit Sitz in Flörsheim am Main war einer der ersten Anbieter für den hybriden Briefversand in Deutschland, hat die enormen Potenziale in diesem Bereich frühzeitig erkannt und konsequent ausgebaut. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen kann sich A & O Fischer nun einen der ersten Plätze für dieses Marktsegment sichern und die Kompetenzen gebündelt für ein erfolgreiches Angebot im Hybriddienstsektor nutzen.

Neben onlinebrief24.de, ein Angebot für Geschäftskunden, Post digital zu übergeben und als echten Brief versenden zu lassen, steht auch die letterei.de für schnelle und zuverlässig ausgeführte Werbemailings zur Verfügung.

Beide Angebote ergänzen das schon vorhandene Portfolio von A & O Fischer mit LetterXpress.de und paperdoo, sowie einem individuellen Projektgeschäft im Bereich Briefversand. Die gesamte Produktion, Kundenbetreuung und Entwicklung wurden zum 01. Januar 2023 an den Standort von A & O Fischer nach Winsen (Luhe) verlegt.

Stark für die Zukunft durch stetige Weiterentwicklung

Durch die fokussierte Weiterentwicklung von onlinebrief24.de, LetterXpress.de und letterei.de sollen die Stärken dieser Marken gezielt herausgearbeitet werden und A&O Fischer zu einem ganzheitlichen Anbieter für die digitale Kundenkommunikation machen. „Die Übernahme ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen“ betont Oliver Fischer als Geschäftsführer, „Mit jetzt mehr als 28.000 Geschäftskunden haben wir eine sehr gute Basis für die Platzierung weiterer Online-Produkte gefunden“.
 

Mit einem erwarteten Umsatzvolumen im Bereich Hybriddienstleistungen von 11,5 Mio. € und über 13 Mio. Sendungen im Jahr 2023 erhält das Unternehmen eine relevante Marktposition. Die  A&O Fischer Gruppe erwartet in diesem Jahr einen Gesamtumsatz von 20 Mio. € und über 25 Mio. Sendungen im strategischen Geschäftsumfeld.

Die fundierte Expertise von A&O Fischer hat die Verkäuferseite überzeugt und den Verkauf auch im Sinne der Kunden zu einer bewussten Entscheidung gemacht. Als verlässlicher Partner hat A&O Fischer das benötigte Wissen und die Ressourcen, um alle Onlineangebote nachhaltig zu betreuen und weiterzuentwickeln. So steht den Kunden und Geschäftspartnern ein zuverlässiger und beständiger Experte zur Verfügung. 

Der reibungslose Übergang freute alle Parteien

Für die Bestandskunden von onlinebrief24.de und der letterei.de fand der Übergang zum Jahreswechsel nahtlos und ohne Aufwand statt. Dies ist besonders der partnerschaftlichen Abwicklung zwischen Käufer- und Verkäuferseite und den Mitarbeitern auf beiden Seiten zu verdanken.

Unterstützt wurde A&O Fischer bei der Übernahme und Abwicklung des Kaufvertrages durch die renommierte internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke, Hamburg. „Die professionelle Betreuung und Beratung beim Kaufprozess war zielgerichtet und immer auf Augenhöhe“ freuen sich die zufriedenen Geschäftsführer Oliver und André Fischer. Die novesta Holding GmbH wurde von der Kanzlei Acorfin in Frankfurt beraten. Die Zusammenarbeit der beiden Kanzleien während der Transaktion war für die Käufer- und Verkäuferseite immer sehr ergebnisorientiert.
 

Finanzierungspartner des Kaufs ist die Hamburger Sparkasse, welche die A&O Fischer GmbH & Co. KG schon seit mehr als 20 Jahren als beständiger und zuverlässiger Finanzdienstleister begleitet.

 

Februar 2023

Reform des deutschen Postgesetzes – Was bedeutet das für die Briefzustellung

Nachdem das Laufzeitversprechen der Deutschen Post in den vergangenen Jahren ein ständiges Thema war, wird 2023 eine Reform des Postgesetzes angestrebt. Hierbei soll unter anderem die Verpflichtung der Deutschen Post, 80 Prozent der Sendungen am Folgetag zuzustellen, angepasst werden. Diese Vorgabe ist im Postgesetz bisher fest verankert und soll nun abgemildert werden.

Einer der Gründe, die für eine Reform des Postgesetzes sprechen, ist die fortschreitende Digitalisierung. Da die heutige Kommunikation über Mails oder andere digitale Kanäle schnell abgewickelt werden kann, ist die Zustellung vom physischen Brief am Folgetag nicht immer zwingend notwendig. Die Vorgabe, dass 80 Prozent aller Briefe innerhalb des Folgetages zugestellt werden müssen, stammt noch aus einer Zeit, in der es diese digitalen Möglichkeiten nicht gab. Ein weiterer Aspekt, der für eine Reform des Postgesetzes spricht, ist die immer stärker werdende Personalnot mit der Deutschen Post. Diese in der Vergangenheit immer wieder mit Personalengpässen zu kämpfen und es kam somit wiederholt zu Beschwerden, dass Brieflaufzeiten nicht ordnungsgemäß eingehalten wurden.

Damit die Zustellung wichtiger Briefe künftig besser reguliert und kontrolliert werden kann, erwägt die Post eine Einführung eines Zwei-Klassen-Systems der Zustellung. Bei diesem entscheidet der Verbraucher, in welchem Tempo seine Briefe zugeliefert werden sollen. Eine Express-Zustellung soll den zeitnahen Versand sichern. Dies wird wohl mit einem Aufpreis verbunden sein. Auch in anderen europäischen Ländern hat sich ein derartiges System der Briefzustellung etabliert.

1999 ist das Postgesetz zuletzt überarbeitet und reformiert worden. Briefe spielten in dieser Zeit noch eine deutlich wichtigere Rolle in der Gesellschaft, während der Zustellung von Paketen nur eine Nebenrolle zukam.

Februar 2023

Hier entsteht unser neuer Drucker

Hier entsteht unser neuer Drucker

Mit dem neuen Inkjet-Bogendrucksystem aus dem Hause Canon können wir künftig noch mehr Aufträge in kürzerer Zeit verarbeiten.

Nachdem wir in den vergangenen Jahren ein erfreuliches Wachstum vermelden konnten und immer mehr Unternehmen der A&O Fischer GmbH ihr Vertrauen schenken, erweitern wir zu Beginn des Jahres 2023 unseren Maschinenpark mit der Canon varioPrint iX3200.

Mit dem neuen Drucker können wir 320 DIN A4-Blätter pro Minute drucken und zusätzlich die Druckqualität steigern. Der Tintenstrahldrucker kann mit einer Bildqualität von bis zu 1.200 dpi drucken. Die Tinten auf Wasserbasis mit Polymerpigment-Performance erzeugen eine hervorragende Bildqualität und sind dank Ihrer Robustheit auf vielen verschiedenen Medientypen einsetzbar.

Der Drucker wurde von Canon mit Blick auf die Umwelt und Zukunft konzipiert. Die Tinten hinterlassen keine gefährlichen Rückstände und sind komplett geruchslos. Dies trägt auch zu einem besseren Papierrecycling bei. Dank der Tinten, die auf Wasserbasis entwickelt wurden, kann das Papier später unkomplizierter entfärbt und so wiederverwendet werden. Zudem emittiert die varioPrint iX3200 kein Ozon, egal wie stark sie in Betrieb genommen wird.

Der neue Drucker unterstützt unsere Wachstums- und Qualitätsstrategie für die Zukunft. Wir gewährleisten unseren Kunden somit weiterhin eine sehr hohe Flexibilität und die beste Qualität.

Januar 2023

A&O Fischer setzt auf Wachstum und modernste Technik

Immer mehr Unternehmen lagern ihren Briefversand aus und lassen ihren physischen Dokumentenoutput wie Rechnungen, Mahnungen oder Vertragsunterlagen von externen Anbietern produzieren. Die A&O Fischer GmbH und Co. KG, einer der führenden Anbieter im Bereich Briefversand, blickt somit auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück.

Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 13.7 Millionen Euro, dies entspricht einem Anstieg von 42 Prozent. Darüber hinaus konnte das Sendungsvolumen um 24 Prozent auf 18.5 Millionen Sendungen gesteigert werden.

Oliver Fischer, Geschäftsführer der A&O Fischer GmbH & Co. KG freut sich über diese Entwicklung: „Das starke Wachstum der A&O Fischer GmbH & Co. KG verdeutlicht, dass wir mit unseren Leistungen dem Bedarf der Kunden exakt entsprechen und somit immer mehr Unternehmen unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Einen bedeutenden Anteil am Wachstum wurde durch unser Online-Produkt LetterXpress erreicht. Während das klassische Projektgeschäft im Individual-Vertrieb mit einer Umsatz-Steigerung von 24 Prozent unsere Erwartungen übertroffen hat, wurde diese durch LetterXpress mit einem Zuwachs von 71 Prozent nochmals deutlich erhöht.“

Die ganze Pressemeldung lesen Sie hier.

November 2022

David Wendisch besuchte als Vertreter unserer Geschäftsführung das „Canon
Customer Experience Center“ im Münchener Umland. Dort tauschte er sich mit
Branchenexperten über die neuesten Trends und Lösungen im Digitaldruck aus. In
einem Interview mit Canon sprach Herr Wendisch über A&O Fischer als
Unternehmen für
den Druck und Versand von Transaktionsdokumenten und die Faktoren
für den besonderen Erfolg des Unternehmens.

Insbesondere stellte er dabei unser Hybridpostportal LetterXpress
in den Fokus, welches in den Pandemie-Jahren einen großen Zuwachs an Kunden aus
dem KMU-Segment verzeichnen konnte. Außerdem sprach Herr Wendisch über die
besondere Partnerschaft, die A&O Fischer als Unternehmen mit Canon
verbindet.

August  2022

Azubis

Das sind unsere neuen Azubis

Anfang August haben vier neue Azubis bei uns angefangen. Wir sind glücklich, dass sich Amelie, Kaneda, Francesco und Dzian dafür entschieden haben, ihren Start ins Berufsleben bei uns zu beginnen.

Hier stellen wir euch die  vier vor: (von links nach rechts)

Amelie Patjens

Amelie ist 23 Jahre jung und hat sich für eine Ausbildung zu Fachinformatikerin entschieden, da sie technisch sehr interessiert ist und gerne logisch denkt. Als Kind wollte Amelie eigentlich Anwältin werden, weil sie eine Freundin Ihrer Familie so cool fand, die Anwältin war. In ihrer Freizeit spielt sie Klavier oder zockt Games wie „God of War“ oder „Red Dead Redemtion II“. 

Kaneda Bomberska

Kaneda hat seine Ausbildung in der Produktion als Anlagenführer begonnen. Er ist 20 und hat früher davon geträumt Pilot zu werden, weil ihn die Vorstellung fasziniert hat, über den Wolken zu sein.  Ansonsten ist er aber gar nicht abgehoben, sondern ganz bodenständig. Er hat sich für die Ausbildung entschieden, weil er schon immer etwas im technischen Bereich machen wollte.
In seiner Freizeit liest er Mangas und schwimmt gerne. 

Francesco Gentile

In unserer IT-Abteilung fühlt sich Francesco jetzt schon richtig wohl. In seiner Freizeit spielt er bei den Hamburg Ravens American Football. Als Kind hat er wie seine Kollegin Amelie davon geträumt, Anwalt zu werden. Wir sind froh, dass er sich gegen ein Jurastudium und für uns entschieden hat. 

Dzian Ibrahimi

Dzian ist der Neue im Vertriebsteam. Mit seiner Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce, ist er ganz nah an unseren Kunden dran. Auf die Arbeit mit den Kunden freut er sich besonders, weil er es liebt, andere Menschen zu begeistern. In seiner Freizeit spielt er Fußball, um seine Energie raus – und den Alltag hinter sich zu lassen.

Juli 2022

Kurzfristig Preisanpassungen verschicken ist möglich: A&O Fischer hat freie Kapazitäten!

Die A&O Fischer GmbH ist durch bereits erfolgte Investitionen in Druck und Kuvertiertechnologie sehr gut vorbereitet u.a. für den Versand von Preisanpassungen für Kunden aus dem Energiesektor-Bereich.
 
Aufgrund der angespannten Lage am Energiemarkt, hier insbesondere am Gas-Markt, wird der Gebrauch von §24 des Energiesicherungsgesetzes immer wahrscheinlicher. Die damit verbundene sehr hohe Nachfrage nach Druck- und Kuvertierkapazitäten stellt die Branche derzeit vor große Herausforderungen.
 
A&O Fischer als langjähriger Druckdienstleister von über 70 Energieversorgern kennt die Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Branche sehr gut.
 
Durch zielführende Investitionen in den letzten 2 Jahren im Bereich Druck, Kuvertierung und der permanente Ausbau von qualifizierten Mitarbeitern ist man in der Lage, auf kurzfristige Beauftragungen zu reagieren. Ebenfalls hat man die Lagerbestände für Material hochgefahren und kann somit unabhängig von denkbaren Lieferproblemen agieren.
 

Juni 2022

Aktueller Artikel über A&O Fischer und LetterXpress im Postmaster Magazin

Wir sind mit einem Artikel im aktuellen Postmaster Magazin (3/2022) vertreten:
 
A&O Fischer: Outputmanagement mit hoher Effizienz

Individuelle Lösungen für alle Branchen

Unternehmen aus diversen Bereichen suchen nach zeitgemäßen Lösungen, um den Versand ihrer Geschäftspost zu optimieren. Im Fokus stehen Sicherheit und Kostenreduzierung sowie der reibungslose Ablauf vom Dateneingang über die Produktion bis zur Postauflieferung. A&O Fischer bietet Lösungen für hoch individualisierte und stark standardisierte Outputmanagement-Prozesse. Für letztere hat das Unternehmen die Onlineplattform LetterXpress entwickelt.“

April 2022

Teureres Papier und gestiegene Transportkosten

Seit dem Beginn der Coronapandemie ist Papier immer teurer geworden und ein Ende des Preisanstiegs ist nicht erkennbar. Im Laufe der vergangenen Jahre sind aber nicht nur die Papierpreise gestiegen, auch die Materialverfügbarkeit wird immer schwieriger. Die Lieferzeiten für Spezialpapiere haben sich teilweise verdreifacht und die von Standartpapieren verdoppelt.

In den Briefzentren rücken die Transportkosten immer stärker in den Vordergrund. Dies ist einer der Gründe, warum die Deutsche Post AG eine geplante Umstrukturierung der Portorabatte plant. Ersten Informationen zur Folge soll zukünftig neben einem strukturellen Rabatt, der sich auf die Merkmale der DV-Freimachung bezieht, ebenfalls ein Laufzeitrabatt eingeführt werden, der bei Auswahl die Zustellung auf bis zu 2 Tage verlängert.

Unsere Kunden werden rechtzeitig von uns informiert, sofern uns alle notwenigen Informationen durch die Deutsche Post vorliegen.

April 2022

AOF 2022 – Investitionen in die Zukunft

Im April 2022 ist in unserer Produktion die zweite Böwe Fusion light angekommen. Mit der Investition in unsere erste Kuvertiermaschine von Böwe im letzten Jahr konnten wir die Produktion auf ein neues Level heben. Nun wollen wir den steigenden Mengen gerecht werden und zudem die Ausfallsicherheit erhöhen.

Auch im Bereich der E-Mobilität sind wir bei AOF gut aufgestellt. In diesem Jahr konnten wir durch Ersatzinvestitionen unsere Fahrzeugflotte auf einen Wert von 85 Prozent vollelektrischer Fahrzeuge erhöhen.

Im Bereich der Personalentwicklung soll es in diesem Jahr ebenfalls weiter gehen. Wir wachsen in allen Unternehmensbereichen und haben aktuell drei Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Bereichen  zu vergeben. 

FEBRUAR 2022

Mit der Böwe-Fusion light für die Zukunft gerüstet

 

Im vergangenen Jahr haben wir bei AOF erneut in die Zukunft investiert: Die Kuvertiermaschine Böwe-Fusion light ist die innovativste Technologie am Markt. Sie verarbeitet bis zu 16.000 Sendungen pro Stunde und kann sowohl DIN-lang- als auch C4- Sendungen verarbeiten. Drei Beilagen-Stationen sorgen für maximale Flexibilität, denn mit der Fusion light können komplexe Beilagen bis zu einer Dicke von 15 Millimetern verarbeitet werden. Der Produktionsablauf bei AOF ist mit der neuen Kuvertiermaschine noch stabiler und zuverlässiger geworden und für unsere Kunden bleiben keine Wünsche offen.

Mit der Böwe-Fusion werden wir den stetig steigenden Sendungsmengen und Kundenanforderungen gerecht und AOF geht gut gerüstet in die Zukunft.

JANUAR 2022

Erfreuliche Unternehmensentwicklung

Sie haben dafür gesorgt, dass wir unseren Umsatz im Jahr
2021 im Vergleich zum Vorjahr bei AOF um mehr als 25 Prozent steigern konnten
und bei LetterXpress sogar um über 35 Prozent. Im vergangenen Jahr haben sich
5.000 Neukunden bei LetterXpress angemeldet und wir konnten unsere Position als
führender Hybridanbieter für den Briefversand weiter ausbauen. Das
Sendungsvolumen bei AOF ist insgesamt um 10 Prozent gestiegen. Dank dieser
erfreulichen Entwicklungen haben wir unseren Mitarbeiterstamm weiter ausgebaut
und vor allem unsere Webentwicklung personell gestärkt.

Wie andere Unternehmen der Branche, hatten auch wir mit der Papierknappheit
und Erhöhung der Materialpreise zu kämpfen. Lieferschwierigkeiten und insgesamt
vier Papierpreiserhöhungen, ebenso wie die Erhöhung des nationalen Briefportos haben
dem gesamten Markt kräftig zu schaffen gemacht.

NOVEMBER 2021

IT Sicherheit: Europa für Niedersachsen

IT-Sicherheit ist heutzutage das A&O. Auch bei dem Produzieren von Briefsendungen sind digitale Prozesse unverzichtbar. Um die IT-Sicherheit zu erhöhen, muss man wissen wie die Angreifer vorgehen um sich dagegen verteidigen zu können. Aus diesem Grund haben wir mit der Unterstützung der NBANK einen unserer Mitarbeiter zum ?Certified Ethical Hacker? weitergebildet.

Durch unsere stetige Weiterentwicklung können wir die IT-Sicherheit unserer Systeme erhöhen und Ihre Daten noch besser schützen.

Die Logos der EU und Europa für Niedersachsen
OKTOBER 2021

Infrastrukturrabatt und neue DV-Freimachung

Rechtzeitig zum Jahreswechsel konnte A&O Fischer alle Vorgaben der Deutschen Post AG für den Infrastrukturrabatt und der damit verbundenen neuen DV-Freimachung umsetzen. Zu diesem Zweck wurden mehr als 200 Kundenprojekte angepasst, so dass unsere Kunden von den Vorteilen des Infrastrukturrabattes bereits seit dem 01. Januar 2018 profitieren. Wir sind damit einer von wenigen Dienstleistern im Bereich Output-Management, die diese Anforderung der Deutschen Post AG pünktlich und umfassend umgesetzt haben. Dies wurde uns seitens der Deutschen Post AG-Systempartner Betreuung bestätigt.

Das Logo der Deutschen Post AG